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Projektnummer | 62335302 |
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Projekttitel laut Förderbescheid | Verbundprojekt: Effiziente, sichere Technologien für Industrie 4.0 in der Elektronikfertigung -iDev40 -; Teilvorhaben: Kompetenzen und Arbeitsplätze 4.0 sowie smarte Kollaboration in ECS-Supply Chains |
Akronym | iDev40 |
Projektlaufzeit | 01.05.2018 - 30.04.2021 |
Forschungsschwerpunkt | Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft |
Projektkategorie | Forschung |
Zuordnung | |
Kompetenzfeld | Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft |
Themengebiet | Kompetenzen und Arbeitsplätze 4.0 |
Grundeinheit | Fakultät Wirtschaftswissenschaften und -ingenieurwesen |
Projektwebseite | https://sco-tti.hszg.de/forschung/integrated-development-40 |
- Kompetenzen und Arbeitsplätze 4.0
- Team
Das europäische Forschungsprojekt „Integrated Development 4.0 (iDev40)“ unter der Leitung von Infineon Austria hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklungsprozesse in der elektronischen Komponenten und Systeme (ECS)-Industrie in Europa mittels Digitalisierung deutlich zu beschleunigen. Hierbei forschen 39 Partner aus sechs Ländern an Digitalisierungsthemen in Bezug auf die intelligente Vernetzung von Produktions- und Entwicklungsprozessen für elektronische Komponenten und Systeme.
Der Schwerpunkt der Forschung an der HSZG liegt dabei auf dem Menschen, da ohne diesen auch in hochautomatisierten, künstlich intelligenten Systemen keine Innovation in Unternehmen möglich ist. Es werden beispielsweise neue Ansätze und Technologien entwickelt, die intelligente, digital erweiterte Arbeitsplätze der Zukunft ermöglichen und dem Menschen eine hohe Qualität an Informationen zur Ausführung Ihrer Tätigkeiten bereitstellen. Weiterhin werden Methoden zu globalen Zusammenarbeitsprozessen in virtuellen Remote-Teams erarbeitet. Darüber hinaus werden die Bedarfe an die Hochschulausbildung der Zukunft erforscht, um die Fachkräfte entsprechend der neuen Anforderungen für die Industrie auszubilden. Dies betrifft z. B. den Entwurf neuer Tätigkeitsprofile und der benötigten Kompetenzen, um mit hochautomatisierten, komplexen Systemen zu interagieren.
Die komplexen Zusammenhänge zwischen den entwickelten Technologien selbst, den Menschen, die sie nutzen, und dem organisatorischen, ökonomischen und ökologischen Kontext, in den sie eingebettet sind, werden untersucht.
Keil, S., Lasch, R., Lindner, F. & Lohmer, J. (Eds.) (2020). Digital Transformation in Semiconductor Manufacturing. Proceedings of the 1st and 2nd European Advances in Digital Transformation Conference, EADTC 2018, Zittau, Germany and EADTC 2019, Milan, Italy. DOI: 10.1007/978-3-030-48602-0
Lindner, F., Winkler, D. & Keil, S. (2021). Required Competence Development in Higher Education to Manage the Digital Transformation in the Industry: Participatory Action Research with Stakeholders Applying the Analytic Hierarchy Process. 2021 World Engineering Education Forum/Global Engineering Deans Council (WEEF/GEDC). Madrid, Spanien (hybrid). S. 1–6. DOI: 10.1109/WEEF/GEDC53299.2021.9657471
Mühlan, K., Przybysz, K.A., Lindner, F., Akrmanová, D., Winkler, D. & Keil, S. (2021). A Review and Implementation Framework of Industrial Augmented Reality. 2021 26th IEEE International Conference on Emerging Technologies and Factory Automation (ETFA). Västerås, Schweden (online). DOI: 10.1109/ETFA45728.2021.9613426
Lindner, F., Winkler, D., Mühlan, K., Wendt, U. & Keil, S. (2021). Learn to Shape the Digital Transformation: The Design Approach of a Learning Factory for Industrial Engineers. 11th Conference on Learning Factories (CLF) 2021. Graz, Austria (online). DOI: 10.2139/ssrn.3858409
Schneider, G., Keil, S. & Lindner, F. (2021). Benefits of Digitalization for Business Processes in Semiconductor Manufacturing. In: Proceedings of the 2021 22nd IEEE International Conference on Industrial Technology (ICIT). Valencia, Spain, 10–12 March, 2021, pp. 1027–1033. DOI: 10.1109/ICIT46573.2021.9453611
Lindner, F., Winkler, D., Mühlan, K. & Keil, S. (2020). Digitale Kompetenzen für zukünftige Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure – Ein Stakeholderranking mithilfe des Analytischen Hierarchieprozesses (AHP). Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021. DOI: 10.25819/ubsi/7837
Winkler, D. & Lindner, F. (2020). Lehren und Lernen mit multimedialen Lehrbriefen. In: Kawalek, J., Hering, K. & Schuster, E. (Hrsg.), 18. Workshop on e-Learning – Tagungsband. 24. September 2020, Hochschule Zittau/Görlitz. Wissenschaftliche Berichte, Heft 134 – 2020, Nr. 2751–2766. ISBN: 978-3-941521-29-2.
Lindner, F., Winkler, D., Müller, A., Mühlan, K. & Keil, S. (2020). Assessing the Impact of Information Assistance Systems on a Worker Level - A Pre-Study towards an Evaluation Framework. In: Hansen, C., Nürnberger, A. & Preim, B. (Hrsg.), Mensch und Computer 2020 - Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. DOI: 10.18420/muc2020-ws116-001
Keil, S., Lindner, F., Moser, J., von der Weth, R. & Schneider, G. (2020). Competency Requirements at Digitalized Workplaces in the Semiconductor Industry. 1st and 2nd European Advances in Digital Transformation Conference (EADTC) 2018 and 2019. Zittau, Germany and Milan, Italy. DOI: 10.1007/978-3-030-48602-0_9
Keil, S., Mühlan, K., Winkler, D. & Lindner, F. (2019). Digitale Kompetenzen in der Hochschullehre - "10.000 Schritte in den Fußstapfen eines 'Pickers'". In: Petersen, M., Kammasch, G. (Hrsg.). Technische Bildung im Kontext von "Digitalisierung" / "Automatisierung" – Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven. Referate der 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019, Bremen. ISBN: 978-3-9818728-3-5 (Preprint: Download)
Keil, S., Lindner, F., Schneider, G. & Jakubowitz, T. (2019). A Planning Approach for an Effective Digitalization of Processes in Mature Semiconductor Production Facilities. 2019 30th Annual SEMI Advanced Semiconductor Manufacturing Conference (ASMC). Saratoga Springs, NY, USA. DOI: 10.1109/ASMC.2019.8791830 (Preprint: Download)
Lindner, F., Mühlan, K., Winkler, D., Naumann, F. & Keil, S. (2019). Die Bedeutung "klassischer" Kompetenzen in der digitalen Transformation. Workshop on E-Learning (WeL) 2019. Leipzig. DOI: 10.13140/RG.2.2.35748.83846
Keil, S., Lindner, F., Mühlan, K. & Winkler, D. (2019). An Advanced Further Education Framework for Industry 4.0 - Developing a Certification Program for Digital Transformation. 2019 2nd European Advances in Digital Transformation Conference (EADTC). Mailand, Italien. DOI: 10.13140/RG.2.2.11557.96480
Schneider, G., Lindner, F. & Keil, S. (2021). Smart Virtual Collaboration to Optimize the Development Process in Semiconductor Industry. 1st Virtual European Advanced Process Control and Manufacturing (apc|m) Conference Virtual Meeting.
Keil, S., Mühlan, K., Winkler, D. & Lindner, F. (2019). Digitale Kompetenzen in der Hochschullehre - "10.000 Schritte in den Fußstapfen eines 'Pickers'". 2019 14. Ingenieurpädagogische Regionaltagung. Bremen. Link
Keil, S., Lindner, F., Schneider, G. & Jakubowitz, T. (2019). A Planning Approach for an Effective Digitalization of Processes in Mature Semiconductor Production Facilities. 2019 30th Annual SEMI Advanced Semiconductor Manufacturing Conference (ASMC). Saratoga Springs, NY, USA. Link
Schneider, G., Herrgoß, L., Lindner, F. & Keil, S. (2019). Chances & Challenges of Digitization in Semiconductor Fabs and Success Factors during the Implementation. 2019 19th European Advanced Process Control and Manufacturing (apc|m) Conference. Villach, Österreich. Link
YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCh6R3eMOsBEAbvnS8iU6aIA
Project Vision: https://youtu.be/PAfdRdRqUL8
Technical Project Overview: https://youtu.be/sVU_L9yliFA
Project Results: https://www.youtube.com/watch?v=BGIq8Zlh0fI
Smart Collaboration, Skills and Workplaces 4.0 (Prof. Keil): https://youtu.be/yGzD6A_ik84
Projektleiterin
Haus Z II, Raum 16.3
03583 612-4665
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Haus Z II, Raum 018.4
03583 612-4486
Das Projekt iDev40 wird von ECSEL Joint Undertaking unter der Grant Agreement Nr. 783163 gefördert. Das JU wird vom EU-Programm für Forschung und Innovation Horizon 2020 unterstützt. Das Projekt wird von den Konsortiumspartnern sowie Förderungen von Österreich, Deutschland, Belgien, Italien, Spanien und Rumänien kofinanziert. Projektkoordinator ist die Infineon Technologies Austria AG.
Lindner, F., Mühlan, K., Winkler, D., Naumann, F. & Keil, S. (2019). Die Bedeutung "klassischer" Kompetenzen in der digitalen Transformation. Workshop on E-Learning (WeL) 2019. Leipzig. DOI: 10.13140/RG.2.2.35748.83846.
Keil, S., Mühlan, K., Winkler, D., Lindner, F. (2019). Digitale Kompetenzen in der Hochschullehre. 10.000 Schritte in den Fußstapfen eines Pickers. In: Petersen, M., Kammasch, G. (Hrsg.). Technische Bildung im Kontext von "Digitalisierung" / "Automatisierung" – Tendenzen, Möglichkeiten, Perspektiven. Referate der 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2019, Bremen. ISBN: 978-3-9818728-3-5
Keil, S., Lindner, F., Schneider, G. & Jakubowitz, T. (2019). A Planning Approach for an Effective Digitalization of Processes in Mature Semiconductor Production Facilities. 2019 30th Annual SEMI Advanced Semiconductor Manufacturing Conference (ASMC). Saratoga Springs, NY, USA. DOI: 10.1109/ASMC.2019.8791830
Keil, S., Lindner, F., Mühlan, K. & Winkler, D. (2019). An Advanced Further Education Framework for Industry 4.0 - Developing a Certification Program for Digital Transformation. 2019 2nd European Advances in Digital Transformation Conference (EADTC). Mailand, Italien. DOI: 10.13140/RG.2.2.11557.96480
Keil, S., Lasch, R., Lindner, F. & Lohmer, J. (Eds.) (2020). Digital Transformation in Semiconductor Manufacturing. Proceedings of the 1st and 2nd European Advances in Digital Transformation Conference, EADTC 2018, Zittau, Germany and EADTC 2019, Milan, Italy. DOI: 10.1007/978-3-030-48602-0
Keil, S., Lindner, F., Moser, J., von der Weth, R. & Schneider, G. (2020). Competency Requirements at Digitalized Workplaces in the Semiconductor Industry. 1st and 2nd European Advances in Digital Transformation Conference (EADTC) 2018 and 2019. Zittau, Germany and Milan, Italy. DOI: 10.1007/978-3-030-48602-0_9
Lindner, F., Winkler, D., Müller, A., Mühlan, K. & Keil, S. (2020). Assessing the Impact of Information Assistance Systems on a Worker Level - A Pre-Study towards an Evaluation Framework. In: Hansen, C., Nürnberger, A. & Preim, B. (Hrsg.), Mensch und Computer 2020 - Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. DOI: 10.18420/muc2020-ws116-001
Winkler, D. & Lindner, F. (2020). Lehren und Lernen mit multimedialen Lehrbriefen. In: Kawalek, J., Hering, K. & Schuster, E. (Hrsg.), 18. Workshop on e-Learning – Tagungsband. 24. September 2020, Hochschule Zittau/Görlitz. Wissenschaftliche Berichte, Heft 134 – 2020, Nr. 2751–2766. ISBN: 978-3-941521-29-2.
Lindner, F., Winkler, D., Mühlan, K. & Keil, S. (2020). Digitale Kompetenzen für zukünftige Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure – Ein Stakeholderranking mithilfe des Analytischen Hierarchieprozesses (AHP). Online-Pre-Conference 2020 der 15. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2021. DOI: 10.25819/ubsi/7837
Lindner, F., Winkler, D., Mühlan, K., Wendt, U. & Keil, S. (2021). Learn to Shape the Digital Transformation: The Design Approach of a Learning Factory for Industrial Engineers. 11th Conference on Learning Factories (CLF) 2021. Graz, Austria (online). DOI: 10.2139/ssrn.3858409
Mühlan, K., Przybysz, K.A., Lindner, F., Akrmanová, D., Winkler, D. & Keil, S. (2021). A Review and Implementation Framework of Industrial Augmented Reality. 2021 26th IEEE International Conference on Emerging Technologies and Factory Automation (ETFA). Västerås, Schweden online). DOI: 10.1109/ETFA45728.2021.9613426
Schneider, G., Keil, S. & Lindner, F. (2021). Benefits of Digitalization for Business Processes in Semiconductor Manufacturing. In: Proceedings of the 2021 22nd IEEE International Conference on Industrial Technology (ICIT). Valencia, Spain, 10–12 March, 2021, pp. 1027–1033. DOI: 10.1109/ICIT46573.2021.9453611
Lindner, F., Winkler, D. & Keil, S. (2021). Required Competence Development in Higher Education to Manage the Digital Transformation in the Industry: Paricipatory Action Research with Stakeholders Applying the Analytic Hierarchy Process. 2021 World Engineering Education Forum/Global Engineering Deans Council (WEEF/GEDC). Madrid, Spanien (hybrid). S. 1–6. DOI: 10.1109/WEEF/GEDC53299.2021.9657471
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