Allgemeine Informationen
Projektnummer |
61508001 |
Projekttitel laut Förderbescheid |
Evaluation in der sächsischen Lehrerausbildung |
Projektlaufzeit |
01.08.2017 - 30.11.2019 |
Forschungsschwerpunkt |
Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft |
Projektkategorie |
Forschung |
Zuordnung |
Kompetenzfeld |
Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft
|
Themengebiet |
Kompetenzentwicklung |
Grundeinheit |
Institut für Bildung, Information und Kommunikation |
Projektwebseite |
https://kugell.hszg.de/startseite.html |
Inhaltliche Projektbeschreibung
Das Projekt evaluiert die aktuellen inhaltlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen des Vorbereitungsdienstes in der sächsischen Lehrerausbildung und prüft deren Einfluss auf die Kompetenz- und Gesundheitsentwicklung angehender Lehrerinnen und Lehrer. Das Projekt zielt auf die Identifikation veränderbarer Faktoren im sächsischen Vorbereitungsdienst ab. Diese sollen dahingehend evaluiert werden, inwieweit sie aktuell bereits lern-, leistungs- und gesundheitsförderlich gestaltet sind. Zu diesem Zweck werden neben den Teilnehmenden selbst auch die Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die Mentorinnen und Mentoren in die Evaluation mit einbezogen. Konkrete Maßnahmenvorschläge der Beteiligten am sächsischen Vorbereitungsdienst sollen im Anschluss an das Projekt durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus in Abstimmung mit den sächsischen Lehrerausbildungsstätten geprüft und ggf. umgesetzt werden.
Ergebnisse
Die Analyse erbrachte vielfältige Erkenntnisse über bereits gut und sehr gut gestaltete sowie noch zu optimierende Aspekte des Vorbereitungsdienstes. Diese werden dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus in einem umfassenden und differenzierten Projektbericht vorgelegt. Weiterhin konnten eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen identifiziert werden, die in weiteren Schritten mit den Verantwortlichen auf ihre Umsetzbarkeit sowie ihren Nutzen zur tatsächlichen Verbesserung geprüft werden. Es wurde eine Projektverlängerung um sechs Monate angebahnt um einerseits die Datenbasis zu vergrößern sowie andererseits den Prozess der Maßnahmenprüfung, -auswahl und -umsetzung zu begleiten.