Allgemeine Informationen
Inhaltliche Projektbeschreibung
Verschiedenen Studien zufolge soll Peer- oder benutzergeneriertes Assessment zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit dem Lernstoff beitragen und zu einer Steigerung der Lernmotivation und Lernleistung führen. Dabei wird vor allem an der Rolle von Feedback sowie dem sozialen Vergleich im Lernprozess angesetzt. Im Rahmen des Projektes "BegA" (Benutzergeneriertes Assessment in OPAL) werden Peer-Assessment-Funktionen in die Lernplattform OPAL integriert. Studierende sollen mit Hilfe eines benutzerfreundlichen Autorenwerkzeuges einfache Testaufgaben bezogen auf konkrete Veranstaltungsinhalte (oder eigene Referate) erstellen können. Die Beantwortung und Bewertung erfolgt durch KommilitonInnen z.B. über eine Punktevergabe. Jeder Student kann dabei in verschiedenen Rollen aktiv sein: als Autor von Testaufgaben, Antwortender und Feedback-Geber. Aus den Lernaktivitäten der Studierenden ergeben sich dann Punktestände , die miteinander verglichen werden