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Projektnummer | 63187302 |
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Projekttitel laut Förderbescheid | Bibliotheksnetzwerk 2016 |
Akronym | Lernraum |
Projektlaufzeit | 05.02.2016 - 31.12.2018 |
Forschungsschwerpunkt | Sonstiges |
Projektkategorie | Forschung |
Zuordnung | |
Kompetenzfeld | Wissens- und Technologietransfer in die Region Wissenschaftliche Brückenfunktion nach Polen, Tschechien und die Staaten Mittel- und Osteuropas |
Themengebiet | Lernraum, Bibliotheksnetzwerk |
Grundeinheit | Zentrum für Kommunikation und Information |
Projektwebseite | https://hsb.hszg.de/ueber-uns/projekte/lernraum-2016-2018.html |
Projektziel
Bibliotheken sind ein Ort des Wissensaustauschs, Wissenserwerbs und immer stärker auch der Kommunikation. Bibliotheken stehen heute vor neuen Herausforderungen, insbesondere veränderter Lernformen wie Projekt- und Gruppenarbeiten, Blended Learning und die konzentrierte Verfügbarkeit von Print- und elektronischen Medien an einem Ort und insgesamt stark veränderter Bedürfnissen und Ansprüchen der Lernenden im digitalisierten Zeitalter.
Um auf die Entwicklungen auch grenzübergreifend zu reagieren, schließen sich die Partnerbibliotheken zusammen. Sie unterstützen sich gegenseitig beim Auf- und Ausbau eines optimalen, modernen und grenzüberschreitenden Lernraums.
Lernraum
Lernräume unterstützen Lehre und Lernen, fördern und entwickeln neue Lehr- und Lernmethoden und setzen digitale Technologien und Medien ein.
Ein Lernraum versteht sich im lokalen oder virtuellen Sinn als ein Platz, an dem man mit Hilfe entsprechender Technik Zugriff zu den benötigten Medien hat, um sie einfach zu finden, zu bewerten und für die Zwecke seines Studiums oder der Lehre zu verarbeiten.
Meilensteine bzw. Schwerpunkte
Auswahl der bisher wichtigsten Ergebnisse
Zugriff zu weiteren Medien
Dank des Projektes bekommen die Nutzer der beteiligten Bibliotheken eine Möglichkeit, auf einen Großteil des Gesamtbestands der Medien aller Projektpartner zuzugreifen. Dazu bieten die Partnerbibliotheken ihren Nutzern folgendes an:
Umgang mit Medien
Um die Nutzer der Bibliotheken zu befähigen, mit den Medien optimal umzugehen, werden im Projekt zweisprachige Informationskompetenz-Module aufgebaut.
Während der Projektlaufzeit werden den Nutzern Veranstaltungen zur Stärkung der Informationskompetenz (d. h. richtiger Umgang mit Suchen, Bewerten und Bearbeiten einer Information) angeboten.
Technischer Lernraum
Um die Entfernungen und Grenzen im internationalen Lernraum abzubauen und die Möglichkeiten des Lernraums zu erweitern, haben die Projektpartner spezielle Medien- und Computertechnik angeschafft.
Beide Zweigstellen der Hochschulbibliothek – in Zittau und in Görlitz – haben seit Dezember 2016 jeweils ein interaktives Whiteboard „ActivPanel“. Diese Geräte fördern Gruppenarbeit und Zusammenarbeit über große Entfernungen.
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Zurück zur Übersicht03.12.2024 18:14:47