Allgemeine Informationen
Inhaltliche Projektbeschreibung
Nach Angaben der BAST und des BfG gelangen jährlich bis 70000 Tonnen Reifenabrieb in den Boden, und bis zu 20000 Tonnen ins Oberflächenwasser. Der Regenabfluss bei außerörtlichen Straßen findet dagegen meist über das Bankett bzw. die Straßenböschung statt und wird dabei in die oberen Bodenschichten versickert, wo er auch einen Teil seiner Stofffracht ablagert, welcher von der oberen bewachsenen Bodenzone zurückgehalten wird.
Erste Studien belegen eine hohe Belastung der Umwelt, sowohl im Wasser, im Boden, als auch in der Luft durch die einzelnen Bestandteile des Reifenabriebs. Der Verbleib der erheblichen Mengen unterschiedlicher Abriebprodukte aus Reifen wurde jedoch erst in geringem Umfang untersucht, vor allem die Frage des Verbleibs der Gummianteile ist ungeklärt. Dazu sollen in diesem Projekt Untersuchungen durchgeführt werden, um