Allgemeine Informationen
Projektnummer |
610241 |
Projekttitel laut Förderbescheid |
Entwicklung eines Stützfeuerungssystems auf der Basis von Trockenbraunkohle zur Erhöhung der Flexibilität bestehender Dampfkraftwerke - Forschungsarbeiten zur Optimierung der Kesselfeuerung |
Akronym |
TBK-Stützfeuerung |
Projektlaufzeit |
01.12.2012 - 30.11.2015 |
Forschungsschwerpunkt |
Energie und Umwelt |
Projektkategorie |
Forschung |
Grundeinheit |
Institut für Prozesstechnik, Prozessautomatisierung und Messtechnik |
Inhaltliche Projektbeschreibung
Ziel des Forschungsverbundprojektes waren die Steigerung der Lastflexibilität und die Betriebsoptimierung bestehender konventioneller Kraftwerke. Es erfolgten die Entwicklung eines Stützfeuerungssystems auf Basis von Trockenbraunkohle und der Test an der Pilotanlage. Die Integration des Systems in einen bestehenden Kraftwerksblock erfolgte als Prototyp-Anlage am Dampferzeuger F2 im KW Jänschwalde
Die Forschungsarbeiten im Teilprojekt „Optimierung der Kesselfeuerung“ umfassten die Aufgabenfelder
• Feuerraumauslegung,
• Feuerraumdiagnose/-überwachung,
• Verschlackung und Verschmutzung,
• Leit- und systemtechnische Überwachung sowie
• Unterstützung des Test- und Versuchsbetriebes.
Ergebnisse
Für den Probebetrieb der Prototyp-Anlage kam ein mobiles Feuerzustands-Diagnosesystems zum Einsatz und es erfolgten Arbeiten bezüglich der zusätzlichen messtechnischen Ausstattung. Im Rahmen der Versuchsbegleitung und der Feuerraumdiagnose erfolgte die Auswertung umfangreicher Betriebsdaten sowohl der Pilot- als auch der Prototypanlage bezüglich der Auswirkungen des Mindestlastbetriebes und der Zusatzfeuerung. Zusätzlich erfolgten Simulationen mit der Software Ebsilon Professional. Im Rahmen der Feuerraumauslegung wurden theoretische Empfehlungen erarbeitet, da die Randbedingungen der Prototyp-Anlage nicht verändert werden konnten. Die Analysen zur Verschlackung/Verschmutzung konzentrierten sich auf die Extrema der Rauchgastemperaturen und deren Beeinflussung durch die TBK-Brenner. Die Arbeiten im Bereich Leit- und Systemtechnik umfassten die Anpassung der Regelung der Hauptbrenner sowie Vorschläge für die Regelung der TBK-Brenner im Stützbrenner- und Booster-Betrieb.