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Symposium Internationale Heil-/Sonderpädagogik

Allgemeine Informationen

Projektnummer 606501
Projekttitel laut Förderbescheid Internationales Symposium "Internationale Aspekte der Heil- und Sonderpädagogik!"
Projektlaufzeit 30.09.2004 - 02.10.2004
Forschungsschwerpunkt Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft
Projektkategorie Forschung
Zuordnung
Kompetenzfeld Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft
Wissenschaftliche Brückenfunktion nach Polen, Tschechien und die Staaten Mittel- und Osteuropas
Themengebiet International Vergleichende Heil-/Sonderpädagogik
Grundeinheit Fakultät Sozialwissenschaften
Projektwebseite https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/1467.html

Inhaltliche Projektbeschreibung

Der Internationalen Heil-/Sonderpädagogik widmen sich bis dahin in vorwiegend pragmatischer Weise vor allem internationale Gremien und Organisationen, aber auch vereinzelte Personen aus Wissenschaft und Praxis. Wissenschaftlich-methodologische Fragestellungen kamen dabei meist zu kurz.
Mit diesem Symposium, das vom 30.09. bis 02.10.2004 stattfand, wurden erstmals umfangreich international bzw. vergleichend orientierte Vertreter und Vertreterinnen des heilpädagogischen Fachgebietes zusammen gebracht, um sich über grundlegende methodische und gegenstandsbezogene Fragen sowie Fragen internationaler Kooperation auseinander zu setzen.
Es nahmen über 60 Personen aus 10 europäischen Ländern teil (Deutschland, Italien, Luxemburg, Österreich, Polen, Russland, Schweiz, Slowakei, Tschechien, Ungarn).
Das Symposium wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

Ergebnisse

Die aufbereiteten Ergebnisse des Symposiums wurden 2006 in einem Buch im Verlag Julius Klinkhardt veröffentlicht (s. Link): Friedrich Albrecht / Alois Bürli / Andrea Erdélyi (Hrsg.) Internationale und vergleichende Heil- und Sonderpädagogik. Aktuelle Diskussionen, Ergebnisse und Herausforderungen; ISBN 978-3-7815-1467-6; Im ersten Kapitel – „Wissenschaftlich-methodologische Fragen“ – geht es um grundlegende Diskussionen zum Stand der Subdisziplin, um erkenntnistheoretische, methodologische und auch normative Fragen. Im zweiten Kapitel – „Thematische Aspekte internationaler und vergleichender Heil- und Sonderpädagogik“ – werden Gegenstandsfragen in das Zentrum gerückt. Das dritte Kapitel – „Vergleichende Studien und länderspezifische Darstellungen“ – gibt einen Einblick in aktuelle Forschungsbezüge.

Weitere Daten

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