Allgemeine Informationen
Projektnummer |
62297201 |
Projekttitel laut Förderbescheid |
Modellhafte Entwickling und prototypische Erprobung von Online-Self-Tests zur hochschulübergreifende Online-Vorbereitungskurse zur Hochschulzugangsprüfung im MINT-Bereich "Online-Self-Tests" |
Akronym |
SELFFIT |
Projektlaufzeit |
01.07.2013 - 31.12.2014 |
Zuordnung |
Themengebiet |
E-Learning |
Grundeinheit |
Fakultät Elektrotechnik und Informatik |
Inhaltliche Projektbeschreibung
Projektinhalt:
Mit dem Verbundvorhaben wurden in einem Modellprojekt zur Verbesserung der Durchlässigkeit von beruflicher und akademischer Bildung vorhandene Blended-Learning-Angebote zur Hochschulzugangsprüfung durch Online-Self-Tests und WEB2.0-Technologien qualitativ weiterentwickelt und in einem Pilotkurs erprobt. Im Fokus standen dabei die Qualitätsparameter: Lernortunabhängigkeit, kooperative Lernszenarien mit WEB2.0-Technologien, Nutzbarkeit von mobilen Endgeräten und Adaption an unterschiedliche individuelle fachliche bzw. persönliche Eignungsvoraussetzungen.
Ergebnisse:
Mit der Umsetzung des Projektes wurden folgende Ergebnisse erbracht:
- Lehr- und Lernszenarien zur Durchführung von Vorbereitungskursen zum Hochschulzugang,
- Verbesserung der Vorbereitung auf die Hochschulzugangsprüfung für Berufstätige ohne Abitur,
- Erstellung eines modernen Lernmodells für Berufstätige (zeitlich sowie örtlich unabhängiges E-Learning) und Schaffung besonderer Möglichkeiten der Fortbildung/Weiterqualifikation für Berufstätige.
Für die beiden Fächer des Hochschulzuganges Englisch und Mathematik wurden in der Förderperiode vom 01. Juli 2013 bis zum 31. Oktober 2014 erfolgreich Online-Self-Tests entwickelt und bereits durch Dozenten in das Präsenzstudium der kooperierenden Hochschule Mittweida einbezogen, erprobt und evaluiert.
Mathematik:
• Elementare Rechenoperationen im Bereich der reellen Zahlen (25 Aufgaben),
• Potenzen, Wurzeln, Logarithmen (20 Aufgaben),
• Gleichungen und Ungleichungen (35 Aufgaben),
• Lineare Gleichungssysteme und Ungleichungen (15 Aufgaben),
• Mengenlehre und Funktionen (17 Aufgaben),
• Zahlenfolgen und Zahlenreihen (15 Aufgaben),
• Differentialrechnung (31 Aufgaben),
• Integralrechnung (25 Aufgaben).
Englisch:
• Vokabeltrainer für Einsteiger (Grundwortschatz rund 1000 Vokabeln) und Fortgeschrittene (Grundwortschatz rund 3000 Vokabeln),
• Hörbeispiele in englischer Sprache für alle Vokabeln,
• Beispielsätze des entsprechenden sprachlichen Kontextes für alle Vokabeln,
• Lösungsalternativen für Vokabeln mit mehreren Übersetzungen.
Kooperation:
Prof. Dr.-Ing. habil. Gerhard Thiem
Institut für Technologie- und Wissenstransfer Mittweida, Hochschule Mittweida
Veröffentlichung:
A. SCHULZ, J. LÄSSIG. Automatic NLP-based enrichment of E-learning content for English language learning. IEEE 12th International Conference on Emerging eLearning Technologies and Applications (ICETA) 2014, Stary Smokovec, Slovakia, pp. 431-436, DOI 10.1109/ICETA.2014.7107623. [
BibTeX] [
pdf] [
online resource]
Auszüge aus der Präsentation zur Veröffentlichung