Direkt zum Inhalt springen
Breadcrumbs
Inhalt

FIS-Modern

Allgemeine Informationen

Projektnummer 63607004
Projekttitel laut Förderbescheid Aktualisierung des FIS der HSZG zum effektiveren Transfer von Forschungsergebnissen in Wirtschaft und Gesellschaft (FIS-Modern)
Akronym FIS-Modern
Projektlaufzeit 01.07.2022 - 31.12.2022
Forschungsschwerpunkt Sonstiges
Projektkategorie Transfer
Grundeinheit Zentrum für Innovation und Technologietransfer

Inhaltliche Projektbeschreibung

Ziele sind die Vorbereitung, die Testung und die Auswahl eines modernisierten Forschungsinformationssystems (FIS) für die HSZG. Das bisherige FIS der HSZG (https://fis.hszg.de/index.html) wurde Ende 2014 in Dienst genommen und geht unter anderem auf Grund der nicht mehr aktualisierbaren proprietären Software auf der es beruht seinem Nutzungsende entgegen. Um in Zukunft weiterhin ein Informationssystem zu Forschungsergebnissen für HSZG-interne Nutzer, andere Wissenschaftseinrichtungen, Wirtschaftspartner und andere Interessenten anbieten zu können, ist dringend eine Neuanschaffung notwendig. Dafür sollen am Markt vorhandene Open Source-Anwendungen (Präferenz: VIVO, siehe: https://vivo.lyrasis.org/) auf ihre Eignung als Ersatz für das vorhandene FIS und die notwendige Überführung der vorhandenen Daten ins neue System getestet werden. Bis Projektende im Dezember 2022 ist geplant, das neue FIS-System auszuwählen und erste Einsatzergebnisse vorstellen zu können.

In den vier Monaten der realen Projektlaufzeit wurde eine Software-Plattform (VIVO, siehe https://vivo.lyrasis.org/) ausgesucht, da diese Software kostenfrei zur Verfügung steht und aktualisiert wird, es positive Anwendungsbeispiele an anderen Hochschulen gibt und eine aktive Gemeinschaft existiert, die VIVO weiterentwickelt. Es wurde begonnen das VIVO-System auf einem eigenen Server zu installieren, den HSZG-Bedürfnissen anzupassen und eine Fehlerkontrolle der zu übernehmenden bestehenden FIS-Daten durchzuführen. Diese Tätigkeiten werden im TG70-Teilprojekt „Stärkung digitaler Transferinstrumente und des Veranstaltungsmanagements für die Forschungs- und Transferunterstützung“ aus dem Vorhaben SMWK-J (SAB-Nr. 100608318) mit Laufzeit bis Ende 2025 fortgesetzt. Außerdem wurde im Projekt der Funktionsumfang der Gerätedatenbank weiterentwickelt (u.a. Zugangsmöglichkeit von außerhalb der HSZG).

Kooperationen erfolgen mit anderen VIVO-Anwendern, insbesondere mit der HS Mittweida und der Uni Osnabrück.

Das VIVO-FIS soll im TG70-geförderten Folgeprojekt so weiterentwickelt werden, dass damit das vorhandene FIS abgelöst werden kann. Damit wird der HSZG ein modernes FIS zur Verfügung stehen, mit der die Forschungs- und Transferleistungen intern und extern besser dargestellt werden können. Für die dauerhafte Umsetzung müssen Ressourcen erschlossen werden, die auch dauerhaft zur Verfügung stehen.

 

Weitere Daten

  • Ansprechpartner

    • Herr Prof. Raj Kollmorgen (Projektleitung)
    • Frau Nadja Busch
    • Herr Lutz Haberland
    • Herr Ivo Noack
  • Fördermittelgeber

    • 100370390 - SMWK/SAB

      • SMWK
  • Schlagworte

Zurück zur Übersicht21.11.2024 14:34:27

Footer